Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Happy Birthday Musik-Sammler » 01.06.2026 18:50:51

Endlich Erwachsen smile

Herzlichen Glückwunsch zum 21. Geburtstag wink

#2 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 01.06.2026 18:48:15

SynthieM schrieb:
vinylsammler schrieb:

huhu hab heute diesen DS https://www.musik-sammler.de/release/ca … p-1756447/

Im Info Feld habe ich alle Relevanten Informationen eingegeben , dennoch zeigt er nur diesen 2 Zeilen an.

Wenn ich aber auf Korrigieren klicke , wird mir dort alles angezeigt und wenn ich dann auf "Änderung speichern" klicke kommen dann wieder nur diese 2 Zeilen die man dort lesen kann :-(

Ich weis nicht warum. :-((

Die Links sind unvollständig. Es fehlt das erste schließende >, und wenn ich das richtig sehe, auch ein Wort, das als Link hinterlegt sein soll.

Wie schon beschrieben fehlten am Ende der beiden Verlinkungen die abschließenden Anführungsstriche ("), das >-Zeichen und der Text zu den Verlinkungen.

#3 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 29.05.2026 13:44:31

spike schrieb:

Hallo zusammen.

Frage, ist es sinnvoll, einem MS-Mitglied die VA über einen DS zu übertragen, obwohl das MS-Mitglied diesen DS nicht in seiner Sammlung hat?

Grüße spike

Dies ist weder sinnvoll noch technisch möglich. Wir können Einträge nur ein Mitglied übertragen, wenn dieser in der Sammlung des Mitgliedes ist. Voraussetzung dafür ist, dass beim Mitglied keine Vererbungssperre gesetzt ist und vom Mitglied mindestens 1 Eintrag selbst erstellt wurde.

Auch du als DSV kannst die Verantwortung automatisch an ein Mitglied entsprechend einer Rangliste veranlassen, wenn du den Eintrag aus der Sammlung nimmst. Dir wird dann, zumindest ist das mein letzter Kenntnisstand, das Mitglied angezeigt, bevor die Löschung aus deiner Sammlung und Übertragung veranlasst. Solltest du der Erfasser eines Eintrages sein, der zwischenzeitlich an ein anderes Mitglied übertragen wurde, kannst du dir die Verantwortung auch wieder zurückholen, indem du den Eintrag neu in deine Sammlung aufnimmst.

#4 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 01.05.2026 19:03:51

Goldeselfan schrieb:

Hallo

Ich habe eine frage an euch. Ich suche einen Metal bBand die hat eine Box von ihrem Album rausgegebracht wo eine Powerbank drinnen ist.
Ihc hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich komme einfach nicht drauf.

Gruß

Das hier ist zwar der Frage-Thread, aber hier geht es um die Seite Musik-Sammler.de. Die Frage wäre wohl im Metal-Forum besser aufgehoben?!

Eine einfache Google-Suche bringt zumindest vier Datensätze, wo eine Powerbank erwähnt wird:
https://www.google.com/search?q=site:ww … 0Powerbank

#5 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 01.05.2026 17:48:49

SynthieM schrieb:
YaLaSa schrieb:

Hi, ich hätte da auch mal ne Frage...

Kann man/jemand (am besten das System) nicht alle Flohmarktartikel löschen, die man nicht mehr kaufen kann?

Das Problem: Hab Sachen im Flohmarkt gefunden, klicke auf Kontaktaufnahme und dann kommt die 3MM und ich kann keine Nachricht schreiben, sprich keinen Kontakt aufnehmen, was ja vermutlich auch sinnlos wäre. Jetzt zurück zur Eingangsfrage...

Was dann aber auch bedeuten würde, dass User, die nach gut 3 Monaten Abwesenheit wiedet kommen, alle Artikel neu einstellen müssten.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die Abwesenheitsmeldung früher erst nach 6 Monaten kam. Diese Zeitspanne war identisch mit den aktuell verfügbaren Flohmarkteinträgen, welche nach 6 Monaten auf inaktiv gesetzt werden aus aus dem Flohmarkt rausfliegen. Ob es da jetzt unbedingt nötig ist, die Zeit für aktive Flohmarkteinträge auf 3 Monate zu reduzieren, weiß ich nicht. Mit der 3MM sollte es ausreichen, um zu wissen, dass da keine Antwort auf eine Anfrage zu erwarten ist.

#6 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 19.04.2026 13:47:32

Grave_Disillusion schrieb:

Weiß jemand, warum diese Split als allererstes in meiner alphabetisch sortierten Sammlung angezeigt wird (also noch vor den "Zahlen-Bands")?

https://www.musik-sammler.de/release/ni … p-1736464/

Sollte wieder passen. Irgendwie war nur dieser Eintrag und die beiden 12" nicht davon betroffen. Ich habe temporär den Eintrag einer anderen Künstler-ID zugeordnet und nun stimmt die Sortierung wieder.

#7 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Tipps zum Herstellungsland » 05.04.2026 17:51:22

tillrockmetal schrieb:
trenschMODe schrieb:
tillrockmetal schrieb:

https://www.musik-sammler.de/release/in … cd-152497/

Hier noch ein Tonträger ohne Nennung des Presswerkes - vgl. auch noch Innenring-Aufnahme.

Presswerk-SID-Code (innen): IFPI 30**
Mastering-SID-Code (außen): IFPI L173
Matrix-Nr.: 684.379 MC-K-2009-10-0399 #1

Der nachfolgende Code "MC-K" tritt mit diesem Presswerk-SID-Code bei allen Produktionen auf, die vom Label "Black Bards Entertainment" stammen.
Stimmt meine Annahme, dass dies somit wohl nicht als Hinweis auf das Presswerk "Koch" gilt?
Bleibt es somit bei der Angabe nach der Aufschrift auf dem Back-Cover "MADE IN GERMANY".

Danke

Wie schon oben (mehrfach) erwähnt, lässt nur der Presswerkcode die richtige Zuordnung zu, weil nur dieser vom Presswerk stammt.

Alles klar, danke nochmals, auch ich lerne noch immer, die Tabelle mit den SID-Codes richtig anwenden zu können. big_smile -> Es ist also im Zweifelsfall immer das Land anzugeben, welches fettgedruckt in der ersten Zeile mit allen Mastering-Codes angegeben ist. Die einzelnen Mastering-Codes sind auch grün markiert, wenn das angegebene Presswerk mit der ersten Zeile übereinstimmt?!
Gab es nicht nebenbei mal eine Erläuterung zu den Farben? Grün ist wohl zweifelsfrei bestätigt und blau bedeutet nicht bestätigt.
Hierzu aber noch eine Unklarheit: Bei IFPI 02** ist z.B. IFPI L001 nicht grün, obwohl PMDC (France) auch hier drinnen steht. Ist das noch ein Fehler?
Bei 07** ist kein einziger grün markiert, obwohl das ja eindeutig zu Sonopress gehört.

Die grün markierten Einträge sind, nach derzeitigem Kenntnisstand, bestätigte Eintragungen zum Presswerk und zugehörigem SID-Code. Zumeist wird das Presswerk nicht (nur) in der Mastering-Matrize erwähnt, sondern auf den Glaskörper graviert, weil dies durch das Presswerk erfolgt. Die blauen Einträge in kursiver Schrift sind unbestätigte Einträge, welche zudem vom Standort des (angenommenen) Presswerkes abweichen.

Im Einführungstext zu der Liste der SID-Codes wird zumindest die blaue Markierung kurz erläutert. Dort ist auch die Chronologie der Codierung aufgeführt, weil der SID-Code ursprünglich 4-stellig war und erst später auf 5 Stellen erweitert wurde.

#8 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 05.04.2026 12:46:39

iheardeadpeople schrieb:
trenschMODe schrieb:
Didi1971 schrieb:

Hi,

ich würde sagen ja, da es sich um einen Bonus handelt, der oft ja auch sehr hochwertig (WAV) ist. smile

Zusätzlich mal die Matrizen vergleichen. wink

Nein, dem ist nicht so. Es sollte eher der bestehende Eintrag um den Downloadcode ergänzt werden, zumal es diese Besonderheit nicht von Anfang an gab. Umgekehrt rechtfertigt auch das Fehlen eines Downloadcodes keinen Neueintrag.

Nochmal zur Einordnung:

Das mit dem Ergänzen ist halt das Problem... Beim bestehenden Eintrag (https://www.musik-sammler.de/release/hi … p-1546713/) bin aktuell ich der DSV und meine Platte, seinerzeit direkt beim Label im Vereinigten Königreich erworben, kommt eben definitiv ohne beiligenden Download-Code daher... Nun gibt es offenbar aber auch Exemplare mit besagtem Coupon, wenn man über die Bandcamp-Seite der Band selbst bestellt... Nicht, dass das letztlich kriegsentscheidend wäre, aber wie sollte man derlei Fälle handhaben?!

In diesem Fall sollte ausreichend sein, wenn dies in den Infos ergänzt wird, sofern es sonst keine Unterscheidung gibt.

#9 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Tipps zum Herstellungsland » 05.04.2026 12:40:55

tillrockmetal schrieb:

https://www.musik-sammler.de/release/in … cd-152497/

Hier noch ein Tonträger ohne Nennung des Presswerkes - vgl. auch noch Innenring-Aufnahme.

Presswerk-SID-Code (innen): IFPI 30**
Mastering-SID-Code (außen): IFPI L173
Matrix-Nr.: 684.379 MC-K-2009-10-0399 #1

Der nachfolgende Code "MC-K" tritt mit diesem Presswerk-SID-Code bei allen Produktionen auf, die vom Label "Black Bards Entertainment" stammen.
Stimmt meine Annahme, dass dies somit wohl nicht als Hinweis auf das Presswerk "Koch" gilt?
Bleibt es somit bei der Angabe nach der Aufschrift auf dem Back-Cover "MADE IN GERMANY".

Danke

Wie schon oben (mehrfach) erwähnt, lässt nur der Presswerkcode die richtige Zuordnung zu, weil nur dieser vom Presswerk stammt. Alles andere wird entweder vom Auftraggeber (z.B. vom Label) vorgegeben, wird vom Presswerk selbst erzeugt oder ist eine Kombination von beiden. In diesem Fall scheint es eine solche Kombination zu sein, weil die kdg-Pressungen häufig diese 6-stellige Nummer haben. Ob die "MC-K"-Angabe von Black Bards Entertainment stammt, weiß ich nicht. Es ist aber unwahrscheinlich, dass die ein eigenes Presswerk besitzen und dann auch denselben Presswerkcode nutzen (dürfen).

#10 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 05.04.2026 10:01:42

Didi1971 schrieb:
iheardeadpeople schrieb:

Hallo liebe Leute,

ma' ganz unverbindlich gefragt, würde ein beiliegender Download-Code einen neuen Datensatz rechtfertigen?!

Vorab heißesten Dank für die Auskünfte und frohe Ostern und so... smile

Hi,

ich würde sagen ja, da es sich um einen Bonus handelt, der oft ja auch sehr hochwertig (WAV) ist. smile

Zusätzlich mal die Matrizen vergleichen. wink

Nein, dem ist nicht so. Es sollte eher der bestehende Eintrag um den Downloadcode ergänzt werden, zumal es diese Besonderheit nicht von Anfang an gab. Umgekehrt rechtfertigt auch das Fehlen eines Downloadcodes keinen Neueintrag.

#11 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 03.04.2026 14:49:56

Liste ist aktualisiert smile

walter61 schrieb:

Matrix / Runout Außenrring): EH91221-01 3005339 optimal media GmbH L0
Matrix / Runout (Innenring): EH91221-01 3005339 optimal media GmbH L1
Mastering-SID-Code: IFPI LZ08
Presswerk-SID-Code (mirrored): IFPI 9752

Das sollte Deutschland sein.

Der DSV ist informiert mit der Bitte, die Daten nachzutragen. https://www.musik-sammler.de/release/th … c-1298394/

Es macht wenig Sinn, einen Eintrag als Referenz zu melden, wenn die Daten dazu nicht in den Infos eingetragen sind. Ich habe die jetzt nachgetragen in der Annahme, dass es dieser VÖ auch entspricht.

#12 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 22.02.2026 23:06:28

sacro_thaan schrieb:

Hi,

ich habe eine (Bootleg) Demo & Rarities Collection von Blacky Lawless (W.A.S.P.). Insgesammt sind auf den vier CDs sieben Bands, Künstler. Künstler-Kombinationen vertreten:

Killer Kane Band, Sister, Circus Circus, Blacky Lawless, London, W.A.S.P. und Blacky Lawless & Johnny Rod.

Ahnlich wie das Ding hier, nur noch umfangreicher: https://www.musik-sammler.de/release/w- … r-1294430/

Wenn man einen Datensatz für einen Split-Tonträger anlegen will, können aber maximal 5 Künstler/Bands angegeben werden. Man könnte vielleicht noch Blacky Lawless und Blacky Lawless & Johnny Rod zu einem Künstler zusammenfassen, aber dann wären es immer noch sechs Bands/Künstler.

Als Sampler wollte ich das nicht anlegen, da es meiner Meinung nach eben kein Sampler ist.

Gibt es da Möglichkeiten?

Es ist einfacher (für dich und uns), wenn du das Teil als Sampler einträgst. Wir können daraus leichter eine Split-VÖ machen, als wenn wir bei einer bestehenden Split-VÖ mit 5 Künstlern nachträglich neue Künstler-IDs einfügen müssten.

#13 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 20.02.2026 16:12:54

SynthieM schrieb:
til__ schrieb:

Ich habe eine Auforderung von einem anderen Mitglied bekommen, den Artist Namen zu ändern:

[...] Auf der CD steht zwar tatsächlich "Motherlode", korrekt ist aber "Motherload",
> siehe https://www.discogs.com/de/master/25133 … ad-Sin-Nuh [...]



Da er sich auf Discogs beruft, habe ich mal nachgeschaut und fand als Variante des Namens Motherlode....

Muss/soll ich jetzt den Namen ändern, zumal er so auf CD und Cover steht?

https://www.musik-sammler.de/release/di … d-1657797/

LG
Tille

Die Änderung ist sinnvoll. Wenn es nur diesen einen Sampler mit der abweichenden Schreibweise gibt, ist von einem Schreibfehler auszugehen. Dafür ist dann hier kein Eintrag nötig. Guck mal, ob einer der beiden anderen Künstlereinträge mit richtiger Schreibweise passt. Falls ja, bitte einfach die ID in der Trackliste ersetzen. Falls nicht, bitte den Namen über die Fehlerfunktion auf der Künstlerseite ändern.

Ich denke mal, es sollten beide Schreibweisen ihre Berechtigungen haben, weil es Singles mit beiden Varianten gibt.

#14 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 09.02.2026 15:08:54

spund75 schrieb:

Ich bekomme jetzt leider eine Fehlermeldung.

Beim Abgleich, ob es eventuell eine der folgenden Veröffentlichungen sei, bleibt dieses Feld allerdings leer.

Wenn ich dann den "Nein"-Button anklicke, kommt ein 500 Internal Server Error.

Cache etc alles gelöscht.

Kann ich nicht reproduzieren. Ich komme bei identischen Daten (EAN, Katalognummer) zwar auf die Abgleich-Seite, komme dann aber ohne Fehlermeldung weiter, wenn ich den Nein-Button auswähle. Lasse versuchsweise mal die EAN weg, dann kommt eventuell nicht diese Abgleich-Seite,

#15 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 06.02.2026 19:51:56

Bollwerk schrieb:

Hab ihm vor zwei Wochen geschrieben...

Da hast du ihn wohl nur um einige Tage nach seinem letzten Login verpasst.

#16 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 28.01.2026 19:13:56

stefan72 schrieb:

Hallo, wollte fragen, möchte ein Review schreiben, hab aber keinen Plan wo ich da was finde. Auf was ich da klicken muß...

Du hattest zwar schon einige Bewertungen und Reviews abgegeben, aber wenn ich das richtig sehe, dann war das schon vor längerer Zeit. Ich weiß jetzt nicht genau, ob sich da 'was grundlegend geändert hat, aber die Möglichkeit dazu findest du auf der betreffenden Album-Ebene:

In der linken Spalte unter dem Album-Cover steht die Übersicht bisheriger Bewertungen und Reviews, die zu diesem Album schon abgegeben worden sind. Darunter kommt dann Typ und Genre(s) und darunter "Dein Rating Abgeben". Hinter "Abgeben" verbirgt sich die Verlinkung zu einer neuen Seite, wo du eine Bewertung und ein Review eintragen kannst. Bei einem Review besteht die Besonderheit, dass es mindestens 200 Zeichen sein müssen, damit dieses übernommen wird. Dazu werden die Zeichen mitgezählt und die Farbe der Anzahl wechselt von Rot auf schwarz, sobald die geforderte Mindestanzahl erreicht wird.
Abschließend auf den unteren blauen Button "Punkte/Review speichern" klicken und alles sollte damit erledigt sein.

Auf deiner Profilseite kannst du die von dir abgegeben Bewertungen und Reviews dann auch einsehen.

#17 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 27.01.2026 14:34:39

roppes83 schrieb:

Hallo zusammen,

Habe gestern diesen Tonträger eingetragen:
https://www.musik-sammler.de/release/je … p-1742897/
und Pappschuber angehakt.
In der Hilfe/FAQ zu Dateneingabe ist bei den Erläuterungen auch „Plastikschuber“ aufgeführt. Hab es bei der Eingabe aber nicht finden können. Hab ich etwas übersehen?

Vielen Dank und viele Grüße

Roppes

Erledigt

Aktuell kann Plastikschuber nur bei bei CDs ausgewählt werden:
https://wiki.musik-sammler.de/index.php … A4gertypen

Wir können solche formatabhängigen Besonderheiten aber manuell zugänglich machen.

#18 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 20.01.2026 16:00:11

roppes83 schrieb:

nAbend,

das ist (noch?) nichts für den Korrektur-Bereich, denke ich... Daher HAB ICH DA MAL NE FRAGE:

Die drei Alben-Ebenen 801175, 360642 und 217677 beinhalten das selbe Album aber mit unterschiedlicher Interpretation der DS-Ersteller, was als KÜNSTLER einzutragen ist.

Für meinen neuen Tonträger-Eintrag habe ich Frederick Loewe, André Previn, Nelson Riddle gewählt. Lasse mir da aber gern Nachhilfe geben.

Lässt man das einfach so laufen unter drei verschiedenen Alben-Ebenen oder sollte das korrigiert und vereinheitlicht werden?

Viele Grüße

roppes

Grundsätzlich sollen verschiedene Veröffentlichungen zum selben Album, in desem Fall der Soundtrack zum selben Film, einheitlich und zusammen in einer Album-Ebene erfasst werden. Im Normalfall werden Soundtracks dem Komponisten zugeordnet und nicht den Schauspielern, welche die Songs interpretieren, weshalb der Sampler-Eintrag angepasst worden ist.

Warum da der Nelson Riddle als Orchester-Leiter mit aufgeführt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe den durch den Texter Alan Jay Lerner ersetzt und alle Einträge zusammengefasst in eine Album-Ebene.
https://www.musik-sammler.de/artist/fre … ay-lerner/

#19 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 20.01.2026 15:52:16

Napfkuchen schrieb:

Hallo zusammen,

Warum kann ich meine Sammlung nach Jahreszahlen nicht mehr durchsuchen?

Wie hast du denn in der Vergangenheit danach suchen bzw. filtern können? In der Sammlungsansicht war es noch nie möglich, die eigene Sammlung zu durchsuchen.

#20 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 06.01.2026 19:27:48

OldNo7 schrieb:

Moin,

wie verhält es sich, wenn ein DS für zwei Versionen von LP's gibt's?

https://www.musik-sammler.de/release/no … lp-659880/

da ist die clear und schwarz zusammen gefasst, so lassen oder kann ich ein neuen Eintrag für's clear Vinyl anlegen?

Um dir Sicherheit zu geben:

Es ist nicht sinnvoll, zwei Versionen auf einen Datensatz zu vereinen. Jedoch ist es gewünscht und auch gerechtfertigt, einen neuen Datensatz bei Abweichungen anzulegen. Idealer Weise sollten in den jeweiligen Datensätzen dann aber auch die andere(n) Version(en) erwähnt und bestenfalls verlinkt werden.

#21 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 30.12.2025 10:22:09

Sandman schrieb:

Kann das bitte durch die Mods geändert werden? Und wie oben beschrieben diese VÖ als Bundle führen?

Erledigt

#22 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 27.12.2025 20:10:03

roppes83 schrieb:
SynthieM schrieb:

Du kannst nicht 2 bestehende gleichzeitig auswählen. Statt dessen musst du einen neuen, gemeinsamen PF- Namen anlegen. Nachträglich geht das, indem du zuerst unbekannt auswählst. Dann speicherst und anschließend unten über „Ergänzen“ eine neue Plattenfirma anlegst.

Gibt es eigentlich eine Festlegung welche der beiden Firmen zuerst aufgeführt werden soll?

Es soll sich an den C-Angaben gehalten und orientiert werden. Wenn ich das richtig sehe, fehlen diese aber bei der VÖ und man orientiert sich dann an den Katalognummern (also als: Crap / Bad Records). Ansonsten kann man sich an die Reihenfolge der Erwähnung halten oder welche Firma die wichtigste ist für eine VÖ.

#23 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 27.12.2025 15:41:52

lemmy3456 schrieb:

wie trägt man mehrere plattenfirmen ein
sowohl bei den firmen als auch bei den katalognummern

danke smile

Zum Einen bitte nicht für eine Frage einen neuen Thread aufmachen.

Zur Antwort: Die Einträge werden mit einem Slash "/" von einander getrennt. Bitte vor und nach dem Slash ein Leerzeichen setzen. Selbige Vorgehensweise dann bei der Katalognummer. Einzig die Anzahl der Zeichen wird hier aber systemseitig begrenzt.

#24 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 26.12.2025 23:13:54

roppes83 schrieb:

Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

nach welchen Kriterien erfolgt die Übertragung (Vererbung) der Datensatzverantwortung an ein anderes Mitglied?

Hat die Anzahl bereits erstellter Datensätze Priorität oder die aktuelle Anzahl der Datensätze in Verantwortung?

Vielen Dank und viele Grüße

roppes83

Es ist die Anzahl der erstellten Datensätze.

#25 Re: Musik im allgemeinen » Der Stille Thread » 06.12.2025 21:41:19

Heute wurden alle "Stille Threads" aus den jeweiligen Genre-Foren in diesen (einzigen) Thread zusammengelegt und im allgemeinen Musik-Bereich platziert. Es kann also sein, dass derselbe Künstler in verschiedenen Meldungen genannt wird, weil dieser in unterschiedlichen Genre-Foren erwähnt worden ist.

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB