Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 06.01.2024 15:12:35

Hallo und frohes neues Jahr euch allen! wink

Wenn eine Pop-Künstlerin ein Weihnachtsalbum rausbringt, ist als Genre dann Pop oder Volksmusik/Folklore: Weihnachtsmusik zu wählen?

Inhaltlich ist Weihnachtsmusik natürlich richtig, aber musikalisch hat das Ganze nichts mit Volksmusik/Folklore zu tun.

#2 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 05.08.2019 19:38:02

Kasperl schrieb:

Gibt es eine offizielle Regelung dazu, ob Sticker auf Digipaks mit auf dem Cover abgebildet werden sollen? Beispiel:
https://www.musik-sammler.de/media/461961/

Das Wiki (Link) sagt dazu folgendes:

Wiki schrieb:

Grundsätzlich muss das Frontcover (Bild 1) das vordere äußere Artwork des Tonträgers in der Form zeigen, wie er neu zum Kauf angeboten worden ist. [...] Sticker oder andere coverfremde Elemente sollten nur dann im Bild 1 dargestellt sein, wenn sie versionsspezifisch sind (etwa Promo-Sticker des Labels für eine Special Edition). Andere rückstandslos entfernbare Sticker (wie z.B. Nice Price-Aufkleber) sind zu vernachlässigen.

#3 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 18.05.2019 17:48:49

Eddy schrieb:

Moin, ich habe bemerkt, dass ich keine E-Mail Benachrichtigungen bei Nachrichten mehr bekomme (Fehlermeldungen, Cover-Wünsche). Woran kann das liegen? Wo kann ich das eventuell wieder einstellen?

Optionen > Seitenoptionen > da gibt's im mittleren Abschnitt den Punkt "Emailbenachrichtigung bei neuen Nachrichten?"

#4 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Musik-Sammler app (Inoffiziell) » 10.05.2019 16:42:52

matze schrieb:

6.0.1 sollte eigentlich kein Problem sein, das ist die Mindestversion die ich voraussetze. [...]

Schade, dann muss ich wohl auf die App verzichten, solange mein S4 Mini (Android 4.4.2) nicht den Geist aufgibt. ^^

#5 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 12.04.2019 23:03:16

Kann mir hier jemand folgendes Gekritzel in der Matrix deuten?
(Bild anklicken für größeres Bild)

6FE5oYBP_t.jpg

Das letzte Wort heißt wohl "Schnittstelle", der Rest ist mir unklar, inkl. eventueller Bedeutung des Ganzen.

(zugehöriger Datensatz)

#6 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 08.10.2016 13:46:00

Thorke Remix schrieb:

Kurz und knapp.....

Punkt 1: Ja
Punkt 2: nein

... Find ich gut. big_smile

1: Jippie
2: Manno

#7 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 08.10.2016 12:58:50

Ich bin heute auf Krawall gebürstet und werfe euch gleich zwei Fragen hin zu diesen Datensätzen, die ich gerade angelegt habe.

1) Ist die Plattenfirma richtig angegeben? (vgl. (p) und (c) in den weiteren Infos)

B) Ist es möglich, auch ohne vorhandenen Labelcode ein Label einzutragen? Denn das lässt sich hier durch die Katalognummer (und die Bezugsquelle) auch ohne LC eindeutig zuordnen.

#8 Re: Lokales » Forentreffen 2016 - Im Falle des Falles: Wo? Wann? » 24.07.2016 20:43:28

Mexico schrieb:
rockwolf schrieb:

Wir sind dabei übereingekommen, dass sich auch Ende August, Anfang September gut eignen würde.

Gibt's diesbezüglich mittlerweile Neuigkeiten?

[...]

Würde mich auch interessieren. Bis Ende August ist's ja nicht mehr lange.

#9 Re: Musik im allgemeinen » Eure neuen Musik-Einkäufe 2016 » 06.03.2016 20:54:40

Warum hab ich die Frau nur so lange vernachlässigt? Ich wusste doch, die kann was. ^^

Nerina Pallot: Year Of The Wolf / CD
839549_1455359842_150.jpg

Nerina Pallot: Lonely Valentine Club / EP
1178641_1455137276_150.jpg

Nerina Pallot: The Hold Tight / EP
1178848_1455223239_150.jpg

Nerina Pallot: We Should Break Up / EP
1178850_1455223737_150.jpg

Nerina Pallot: When The Morning Stars Sang Together / EP
1178853_1455224279_150.jpg

Nerina Pallot: Free As You Wanna Be / EP
1179119_1455312598_150.jpg

Nerina Pallot: Grand Union / EP
1179122_1455313048_150.jpg

Nerina Pallot: When I Grow Up / EP
1179126_1455314139_150.jpg

Nerina Pallot: Rousseau / EP
1179190_1455354981_150.jpg

Nerina Pallot: Little Bull / EP
1179195_1455355810_150.jpg

Nerina Pallot: Small Things / EP
1179198_1455356262_150.jpg

Nerina Pallot: Spirit Walks / EP
1179201_1455356779_150.jpg

Nerina Pallot: Live From Union Chapel / EP
1179206_1455357148_150.jpg

Nerina Pallot: Winter Rooms / EP
1179211_1455358174_150.jpg

Nerina Pallot: The Sound And The Fury / CD
1178832_1455220061_150.jpg

Nerina Pallot: If I Had A Girl / 7"
1184277_1457179121_150.jpg

#10 Re: Lokales » Forentreffen 2016 - Im Falle des Falles: Wo? Wann? » 23.02.2016 20:05:26

Hamburch finnick jut, wolltick schlange ma hin und nu jibt's 'n Grund mehr. smile

#11 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Welches Format ist das? » 08.01.2016 23:35:08

Yannick schrieb:

Diese Frage stelle ich mir auch gerade.
Ich habe vor ein paar Monaten dieses Stück erworben und habe keine Ahnung, was das für ein Ding sein soll. Es ist eine Art Video, das früher wohl an Fernsehstationen verschickt wurde.
Leider ist die Auktion nicht mehr einsehbar, ich bin mir nicht mal sicher, ob der Verkäufer den Namen genannt hatte.
Ist da schonmal jemand drüber gestolpert? smile

Sieht mir aus wie sowas: U-matic smile

#12 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Technische Probleme gestern, 20.10.2015 » 22.11.2015 08:40:33

Bei mir läuft die komplette Seite (Hauptseite, Forum und Wiki) gerade einwandfrei.

#13 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 08.11.2015 14:31:41

Nurse schrieb:

Passt so.

Mit "auf dem Tonträger" gemeint ist das Label - nicht die Matrizen- oder Matrixnummer.

Hier streiten die Gelehrten hin und wieder. Aber 'ne Single ist an und für sich eine Single und deswegen nach dort verschoben.

Alles klar, danke dir! smile

#14 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 08.11.2015 14:01:18

Zwei Antworten, zwei gegensätzliche Meinungen. Perfekt. big_smile

Wenngleich bei Epica nur logisch wäre, dass die Platte von NB stammt, tendiere ich auch dazu, die Daten auf unbekannt/nicht vorhanden zu lassen.
Habe jetzt die Matrixdaten in den Infos ergänzt und ein Foto von der potenziellen Kat.-Nr. hinzugefügt.


matze schrieb:

[...] wenn sie auch wirklich auf dem Tonträger/Hülle als solche drauf stehen [...]

Na zumindest auf dem TT steht die Nummer ja.

matze schrieb:

[...] ein MOD mit einer qualifizierten Antwort [...]

Das sind mir natürlich die Liebsten. big_smile


Was sich Edith auch noch fragt: Steht die Platte eigentlich richtig bei Live oder müsste die zu den Singles?

#15 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 06.11.2015 21:38:30

Ich hab sogar gleich zwei Fragen! yikes wink

Mir liegt eine 7'' vor, die keine expliziten Angaben zu Label/Plattenfirma/whatever macht. In der Matrix (oder heißt das Matrize?) eingeritzt steht allerdings "NB3317-1".

Frage 1: Ist das ein ausreichender Hinweis auf Nukular Blast als Plattenfirma?

Frage 2: Kann man das als Katalognummer gelten lassen (=eintragen)?

#16 Re: Musik im allgemeinen » Eure neuen Musik-Einkäufe 2015 » 26.09.2015 19:04:32

CHVRCHES: EP (Mini-CD / EP)
933938_1381068378_150.jpg

CHVRCHES: Lies (12'', Lila Vinyl)
968650_1389442482_150.jpg

CHVRCHES: We Sink (7'', Grünes Vinyl)
1000533_1397929915_150.jpg

CHVRCHES: Under The Tide (12'', Gelbes 180g Vinyl)
1070801_1419072078_150.jpg

#17 Re: Musik im allgemeinen » Geplante Konzerte » 09.09.2015 21:47:59

Am Wochenende bin ich aufm Lollapalooza. smile Ist hier noch jemand dabei?

Außerdem:
29.10. ASP (Berlin, Huxley's)
01.11. Epica (gleicher Ort)

#18 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Updates vom 14.07 - 14.08.2015 » 16.08.2015 16:20:12

Schön, dass der Zähler wieder da ist. Wenn ich ihn ausschalte, verhaut es mir aber ein wenig die Sammlungsdarstellung. Der TT-Typ rutscht dann in die nächste Spalte und alles weitere verschiebt sich entsprechend.
Hier zum Vergleich:
th_MS_Zaehler.png

#19 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 29.07.2015 20:55:31

In meiner Sammlung steht Edwyn Collins vor Bootsy Collins feat. Kelli Ali. ... Warum?
Müsste nicht Collins, B vor Collins, E stehen?

#20 Re: Raritäten » Bilder eurer Sammlung » 17.06.2015 18:11:58

icarus_daedalus schrieb:
LordKish schrieb:

Allerdings werde ich wohl bald schon wieder umziehen müssen in eine größere Wohnung. big_smile

Das Problem kenn ich

https://photos-5.dropbox.com/t/2/AACRN- … ize_mode=2

So sieht mein Bücherregal/CD-Regal/Kleiderschrank aus big_smile

Error 410? Komischer Name für ein Regal. tongue

#21 Re: Raritäten » Bilder eurer Sammlung » 16.06.2015 20:39:48

der Jakob schrieb:

[...] www.stocubo.de [...]

Vielen Dank für den Tipp!!
Jetzt haben meine Schätzchen auch endlich wieder ein Brett über'm Kopf. smile
Allerdings werde ich wohl bald schon wieder umziehen müssen in eine größere Wohnung. big_smile

th_ca40c2f2-8eb2-4136-a331-b24fc229f7da.jpg

#22 Re: Lokales » Forentreffen 2015 - Berlin » 15.06.2015 20:36:24

Ich fand's auch voll knorke! Bin froh, dass ich es endlich mal zum Treffen geschafft habe und ein paar Mitsammler persönlich kennenlernen konnte. War 'ne echt dufte Truppe! smile


MstrS schrieb:

[...] wir sind schon tolle Leute!

lol

#23 Re: Lokales » Forentreffen 2015 - Berlin » 20.05.2015 21:39:21

Jetzt ist das Forentreffen endlich mal in Berlin und ich werde an dem Wochenende auch in der Stadt sein, aber für das Treffen wird wohl keine Zeit bleiben. So ein Scheiß! sad

#24 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 29.04.2015 20:58:49

SynthieM schrieb:

Wenn es eine Promo für das Album ist, dann gehört sie zum Album, egal, wie viele Songs drauf sind. Das Format wäre aber trotzdem Promo-Single-CD. Unsere Hilfe ist also auf jeden Fall nötig - entweder beim Verschieben der Alben oder beim Ändern des Formats (was für uns ein etwas geringerer Aufwand ist).

Na wenn das so geht, dann ist die Sache klar. smile Habe nicht gedacht, dass eine Single bei einem Album stehen könnte.
Dann trage ich die CD ein und lasse sie anschließend zur Single ändern.
Danke für die Aufklärung!

#25 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 29.04.2015 20:43:35

vinylsammler schrieb:

huhu also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe , enthält die CD nur 1 Lied ,
also ich würde sie unter Single eintragen. Ein Album beinhaltet meines Erachtens
ja mehrere Lieder , mehr als auf einer Single oder EP

levanah schrieb:

für mich klar und eindeutig: Promo-Single-CD
wenn die offizielle single gleich wie das album betitelt ist trägst du sie ja auch nicht als album ein, oder.

Prinzipiell habt ihr ja beide recht.
Aber die CD trägt eben den Titel des Albums und bewirbt auch das ganze Album (soweit ich das ohne Japanischkenntnisse beurteilen kann). So gesehen wäre es meines Erachtens durchaus sinnvoll, die CD beim Album stehen zu haben.
Dem entgegen steht die Tatsache, dass nur ein Track* auf der CD ist. Aber inwieweit spielt das bei einer Promo eine Rolle? Eine Album-Promo muss ja nicht das gesamte Album enthalten. Ist eine 1-Track-Promo nur ein Extremfall dieser Einschränkung oder macht es die CD per se zur Single? Das ist für mich die Frage, die es zu beantwort gilt.

* @levanah: Album und Track haben hier nicht den gleichen Titel.

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB