Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#28601 06.01.2026 11:16:27

davevanian
Raumfüller

Re: Hab da mal ne Frage...

OldNo7 schrieb:

Moin,

wie verhält es sich, wenn ein DS für zwei Versionen von LP's gibt's?

https://www.musik-sammler.de/release/no … lp-659880/

da ist die clear und schwarz zusammen gefasst, so lassen oder kann ich ein neuen Eintrag für's clear Vinyl anlegen?

den kannst du jetzt korrigieren.

"The whole idea is to take the spirit and inspiration and do your own thing with it"

#28602 06.01.2026 15:59:54

SynthieM
*Schwarzhörerin*

davevanian schrieb:
OldNo7 schrieb:

Moin,

da ist die clear und schwarz zusammen gefasst, so lassen oder kann ich ein neuen Eintrag für's clear Vinyl anlegen?

den kannst du jetzt korrigieren.

Und danach bitte alle Besitzer informieren, falls jemand die andere Version besitzt.

#28603 06.01.2026 19:27:48

trenschMODe
Rowlf the Dog

OldNo7 schrieb:

Moin,

Um dir Sicherheit zu geben:

Es ist nicht sinnvoll, zwei Versionen auf einen Datensatz zu vereinen. Jedoch ist es gewünscht und auch gerechtfertigt, einen neuen Datensatz bei Abweichungen anzulegen. Idealer Weise sollten in den jeweiligen Datensätzen dann aber auch die andere(n) Version(en) erwähnt und bestenfalls verlinkt werden.

#28604 07.01.2026 11:19:27

OldNo7
Mitglied

ja deshalb war ja hier meine Frage, die schwarze LP ist ja schon angelegt und es wurde eine clear/schwarz angelegt.

könnte ich bitte noch mal den Zugriff auf den DS bekommen?

ich hab mich da irgendwie wieder entfernt .....

#28605 07.01.2026 13:46:09

SynthieM
*Schwarzhörerin*

Vererbt

#28606 08.01.2026 17:54:24

AB68
BAP-tist

"Hallo! Der Verantwortliche des Tonträgers hat deine hochgeladene Grafik aus folgendem Grund nicht freigeschaltet: Sonstiger Grund: Kein Cover-Bild."

Hmm...es waren Labelbilder, ab und an nicht unwichtig um verschiedene Pressungen zu unterscheiden...Cover und Innersleeve Bilder wurden freigeschalten...sieht dann auch blöd aus wenn in der Vorschau leere Flächen sind...ausserdem kam die Frage wie er denn einen DS korrigieren soll...mal schauen ob es mit Zusatzanleitung per PN klappt... smile

Kann man in einem solchen Fall noch irgendwas machen ausser sich zu ärgern das es jetzt blöd ausschaut und die Arbeit umsonst war...?

Und was noch blöder ist, es werden Bilder in DS geladen und freigeschalten, als "Mitbesitzer" bekommt man davon nix mit, letztens erst wieder so einen Fall gehabt, da habe ich dann bemerkt als der DS an mich vererbt wurde, das die nachträglich hochgeladenen Bilder eigentlich nicht zu meinem Tonträger passen...kann man da nicht eine Routine einbauen, nach der Art...Neue Bilder oder relevante Veränderungen am DS = zwingend eine Nachricht an alle Mitinhaber um das für ihren Tonträger abzuklären...?

fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...

ich kann einfach nix wegwerfen...

#28607 08.01.2026 19:15:20

parsival
Mitglied

AB68 schrieb:

Und was noch blöder ist, es werden Bilder in DS geladen und freigeschalten, als "Mitbesitzer" bekommt man davon nix mit, letztens erst wieder so einen Fall gehabt, da habe ich dann bemerkt als der DS an mich vererbt wurde, das die nachträglich hochgeladenen Bilder eigentlich nicht zu meinem Tonträger passen...kann man da nicht eine Routine einbauen, nach der Art...Neue Bilder oder relevante Veränderungen am DS = zwingend eine Nachricht an alle Mitinhaber um das für ihren Tonträger abzuklären...?

Das würde viel Ärger und Aufwand für die Besitzer ersparen. Ich hatte in letzter Zeit wiederholt den Fall, dass Erben einfach einen DS entsprechend ihrer Ausgabe verändert haben, da diese durch die Vererbung überhaupt erst gemerkt haben, dass ihre Ausgabe nicht mehr zum DS passt. Dabei war der Gipfel, dass es bereits einen entsprechenden DS ihrer Ausgabe gab und somit durch deren Änderung eine Dublette entstanden ist!

~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

#28608 09.01.2026 03:45:43

Waru Chibi
Kyo Addict

Ich hab bei ner CD vergessen die DVD mit dem Musik Video anzugeben und weiß nicht in welchen Korrektur thread das kommt
Bevor ich was falsch mache, wollte ich hier mal fragen wo das denn hingehört...is ja net wirklich die Tracklist aber auch nicht das Tonträgerformat....(weil CD Stimmt ja. ich hab nur die 2. vergessen)

Danke schon mal

Every time I forget, what love is and
Every time I forget, what makes me who I am
Every time I forget, what is being born?
I realize, every time I forget

#28609 09.01.2026 06:50:36

davevanian
Raumfüller

Waru Chibi schrieb:

Ich hab bei ner CD vergessen die DVD mit dem Musik Video anzugeben und weiß nicht in welchen Korrektur thread das kommt
Bevor ich was falsch mache, wollte ich hier mal fragen wo das denn hingehört...is ja net wirklich die Tracklist aber auch nicht das Tonträgerformat....(weil CD Stimmt ja. ich hab nur die 2. vergessen)

Danke schon mal

Das betrifft die Änderung des TT-Formats, bitte dort melden.

"The whole idea is to take the spirit and inspiration and do your own thing with it"

#28611 13.01.2026 16:56:52

SynthieM
*Schwarzhörerin*

Das gehört jetzt aber nicht in den Fragethread. Dafür ist der Korrekturbereich da.

Und bitte bei abweichenden Titeln zunächst den Haupttitel vom Album verwenden, und später korrigieren. Dann landen die Einträge normalerweise gleich dort, wo sie hingehören.

#28612 17.01.2026 15:11:26

Napfkuchen
Night Is The New Day

Hallo zusammen,

Warum kann ich meine Sammlung nach Jahreszahlen nicht mehr durchsuchen?

#28613 19.01.2026 21:53:31

roppes83
33 1/3 rpm

nAbend,

das ist (noch?) nichts für den Korrektur-Bereich, denke ich... Daher HAB ICH DA MAL NE FRAGE:

Die drei Alben-Ebenen 801175, 360642 und 217677 beinhalten das selbe Album aber mit unterschiedlicher Interpretation der DS-Ersteller, was als KÜNSTLER einzutragen ist.

Für meinen neuen Tonträger-Eintrag habe ich Frederick Loewe, André Previn, Nelson Riddle gewählt. Lasse mir da aber gern Nachhilfe geben.

Lässt man das einfach so laufen unter drei verschiedenen Alben-Ebenen oder sollte das korrigiert und vereinheitlicht werden?

Viele Grüße

roppes

Beitrag geändert von roppes83 (19.01.2026 22:00:30)

#28614 20.01.2026 15:52:16

trenschMODe
Rowlf the Dog

Napfkuchen schrieb:

Hallo zusammen,

Warum kann ich meine Sammlung nach Jahreszahlen nicht mehr durchsuchen?

Wie hast du denn in der Vergangenheit danach suchen bzw. filtern können? In der Sammlungsansicht war es noch nie möglich, die eigene Sammlung zu durchsuchen.

#28615 20.01.2026 16:00:11

trenschMODe
Rowlf the Dog

roppes83 schrieb:

nAbend,

das ist (noch?) nichts für den Korrektur-Bereich, denke ich... Daher HAB ICH DA MAL NE FRAGE:

Die drei Alben-Ebenen 801175, 360642 und 217677 beinhalten das selbe Album aber mit unterschiedlicher Interpretation der DS-Ersteller, was als KÜNSTLER einzutragen ist.

Für meinen neuen Tonträger-Eintrag habe ich Frederick Loewe, André Previn, Nelson Riddle gewählt. Lasse mir da aber gern Nachhilfe geben.

Lässt man das einfach so laufen unter drei verschiedenen Alben-Ebenen oder sollte das korrigiert und vereinheitlicht werden?

Viele Grüße

roppes

Grundsätzlich sollen verschiedene Veröffentlichungen zum selben Album, in desem Fall der Soundtrack zum selben Film, einheitlich und zusammen in einer Album-Ebene erfasst werden. Im Normalfall werden Soundtracks dem Komponisten zugeordnet und nicht den Schauspielern, welche die Songs interpretieren, weshalb der Sampler-Eintrag angepasst worden ist.

Warum da der Nelson Riddle als Orchester-Leiter mit aufgeführt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe den durch den Texter Alan Jay Lerner ersetzt und alle Einträge zusammengefasst in eine Album-Ebene.
https://www.musik-sammler.de/artist/fre … ay-lerner/

#28616 20.01.2026 20:38:36

roppes83
33 1/3 rpm

trenschMODe schrieb:

Grundsätzlich sollen verschiedene Veröffentlichungen zum selben Album, in desem Fall der Soundtrack zum selben Film, einheitlich und zusammen in einer Album-Ebene erfasst werden. Im Normalfall werden Soundtracks dem Komponisten zugeordnet und nicht den Schauspielern, welche die Songs interpretieren, weshalb der Sampler-Eintrag angepasst worden ist.

Warum da der Nelson Riddle als Orchester-Leiter mit aufgeführt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe den durch den Texter Alan Jay Lerner ersetzt und alle Einträge zusammengefasst in eine Album-Ebene.
https://www.musik-sammler.de/artist/fre … ay-lerner/

Vielen Dank für die Infos!

#28617 27.01.2026 13:53:11

roppes83
33 1/3 rpm

Hallo zusammen,

Habe gestern diesen Tonträger eingetragen:
https://www.musik-sammler.de/release/je … p-1742897/
und Pappschuber angehakt.
In der Hilfe/FAQ zu Dateneingabe ist bei den Erläuterungen auch „Plastikschuber“ aufgeführt. Hab es bei der Eingabe aber nicht finden können. Hab ich etwas übersehen?

Vielen Dank und viele Grüße

Roppes

#28618 27.01.2026 14:34:39

trenschMODe
Rowlf the Dog

roppes83 schrieb:

Hallo zusammen,

Habe gestern diesen Tonträger eingetragen:
https://www.musik-sammler.de/release/je … p-1742897/
und Pappschuber angehakt.
In der Hilfe/FAQ zu Dateneingabe ist bei den Erläuterungen auch „Plastikschuber“ aufgeführt. Hab es bei der Eingabe aber nicht finden können. Hab ich etwas übersehen?

Vielen Dank und viele Grüße

Roppes

Erledigt

Aktuell kann Plastikschuber nur bei bei CDs ausgewählt werden:
https://wiki.musik-sammler.de/index.php … A4gertypen

Wir können solche formatabhängigen Besonderheiten aber manuell zugänglich machen.

#28619 28.01.2026 18:15:37

stefan72
Musicwarrior - Make music, not war

Hallo, wollte fragen, möchte ein Review schreiben, hab aber keinen Plan wo ich da was finde. Auf was ich da klicken muß...

Es wird weder Gnade verlangt noch gewährt.
Ich und meine Familie, Fotoalbum
Facebook
Bücher

#28620 28.01.2026 19:13:56

trenschMODe
Rowlf the Dog

stefan72 schrieb:

Hallo, wollte fragen, möchte ein Review schreiben, hab aber keinen Plan wo ich da was finde. Auf was ich da klicken muß...

Du hattest zwar schon einige Bewertungen und Reviews abgegeben, aber wenn ich das richtig sehe, dann war das schon vor längerer Zeit. Ich weiß jetzt nicht genau, ob sich da 'was grundlegend geändert hat, aber die Möglichkeit dazu findest du auf der betreffenden Album-Ebene:

In der linken Spalte unter dem Album-Cover steht die Übersicht bisheriger Bewertungen und Reviews, die zu diesem Album schon abgegeben worden sind. Darunter kommt dann Typ und Genre(s) und darunter "Dein Rating Abgeben". Hinter "Abgeben" verbirgt sich die Verlinkung zu einer neuen Seite, wo du eine Bewertung und ein Review eintragen kannst. Bei einem Review besteht die Besonderheit, dass es mindestens 200 Zeichen sein müssen, damit dieses übernommen wird. Dazu werden die Zeichen mitgezählt und die Farbe der Anzahl wechselt von Rot auf schwarz, sobald die geforderte Mindestanzahl erreicht wird.
Abschließend auf den unteren blauen Button "Punkte/Review speichern" klicken und alles sollte damit erledigt sein.

Auf deiner Profilseite kannst du die von dir abgegeben Bewertungen und Reviews dann auch einsehen.

#28621 06.02.2026 13:25:15

Bollwerk
Only Death is Real

Huhu

Hat jemand irgendeine Ahnung was mit Manalishi69 passiert ist?

#28622 06.02.2026 14:28:22

SynthieM
*Schwarzhörerin*

Bollwerk schrieb:

Huhu

Hat jemand irgendeine Ahnung was mit Manalishi69 passiert ist?

Der Account ist noch aktiv und der letzte Log-In auf der Hauptseite noch nicht abnorm lange her. Wartest du irgendwo auf eine dringende Antwort?

#28623 06.02.2026 15:10:03

Bollwerk
Only Death is Real

Nein. Es machte mich nur etwas stutzig. Hab ihm vor zwei Wochen geschrieben. Bis jetzt hat er nicht geantwortet. Da er sonst immer mit dauerhafter Anwesenheit geglänzt hat wundert mich das gewundert. Hätte ja sein können dass jemand Informationen hat oder dass ich etwas verpasst habe.

#28624 06.02.2026 19:51:56

trenschMODe
Rowlf the Dog

Bollwerk schrieb:

Hab ihm vor zwei Wochen geschrieben...

Da hast du ihn wohl nur um einige Tage nach seinem letzten Login verpasst.

#28625 09.02.2026 14:13:11

spund75
Dilli Dilli

Moin zusammen, kurze Frage:

Wenn ich einen Soundtrack eingeben möchte, fange ich den als Sampler oder als Normales Album an und tacker im Nachgang die weiteren Künstler-IDs rein?

Hiervon die US Variante:
https://www.musik-sammler.de/album/full … -t-157232/

Vielen Dank vorab!

Ohren

Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Fußzeile des Forums