Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#28526 10.10.2025 09:07:41

lexfox
Mitglied

Re: Hab da mal ne Frage...

Grimdalf schrieb:

Kurze Frage:
Gelten diese Teile nach MS-Regeln als Box? Ich habe mir diverse Final Fantasy-Soundtracks aus Japan importiert und die kommen fast alle in diesen dicken - nun ja - Boxen, die ansonsten quasi ausgestorben sind.

https://i.imgur.com/a0NgkQo.jpeg

Diese Teile sind in den 1980er Jahren Standard für Doppel-CD gewesen.

#28527 13.10.2025 17:13:36

Alfred Tetzlaff
It's (Not) Only Rock 'n' Roll, But I Like It

Bei diesem Album: https://www.musik-sammler.de/release/ly … cd-565453/
handelt es sich um überarbeitete Versionen der ersten drei Alben der Band
Der Titel lautet korrekt REvolution. Im eigentlichen Sinn ist die CD keine Compilation. Ach bei Wikipedia ist sie als 4. Studioalbum aufgeführt und bei All Music und Discogs steht die CD ebenfalls unter den regulären Alben und nicht unter Compilation.
Grüße
Alfred Tetzlaff

#28528 13.10.2025 18:57:29

knochn
mr.bones

Alfred Tetzlaff schrieb:

Bei diesem Album: https://www.musik-sammler.de/release/ly … cd-565453/
handelt es sich um überarbeitete Versionen der ersten drei Alben der Band
Der Titel lautet korrekt REvolution. Im eigentlichen Sinn ist die CD keine Compilation. Ach bei Wikipedia ist sie als 4. Studioalbum aufgeführt und bei All Music und Discogs steht die CD ebenfalls unter den regulären Alben und nicht unter Compilation.
Grüße
Alfred Tetzlaff

in den weiteren Infos steht ja auch "neu interpretiert" - das sollte eigentlich lt. MS Regeln ausreichen um es als reguläres Album hier einzustellen und nicht als Compilation.

.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

#28529 13.10.2025 23:39:22

SynthieM
*Schwarzhörerin*

Bitte bei allen Einträgen Compilation oder Best Of entfernen lassen. Danke

#28530 17.10.2025 12:18:49

SchürerJockel
Mitglied

Hallo erstmal, ich bin im RL der Jörg und sammle seit den 70zigern fast alles an richtungen. von a-z von klassik über pop zu Rock und vor allem canada und australia Bands und noch sooooo vieles mehr. Ich hab sogar eine riesige Schellack Sammlung auf dem Speicher wo ich noch nie zum Dokumentieren kam. Und mit riesig meine ich bestimmt so an 10k. Also Arbeit für viele Jahre.

Ich bin neu hier und habe noch so meine probleme mit dem ganzen hier.

Folgendes, ich hab eine Promo CD von der Doro und bekomm die nicht eigetragen wegen vermutlich zu wenig angaben vorhanden.
Die CD finde ich bei Discogs aber geholfen hat das mir nicht. https://www.discogs.com/de/release/3036 … nholy-Love
Wie bekomme ich das hier in die Datenbank?

Ich habe gestern erstmals angefangen mit den CD´s und der Stapel mit denen welche nicht vorhanden sind in der datenbank ist wesentlich größer als das was ich hier auf einfachem wege reinbekomme.
Geht es da vielen so oder hab ich zuviel unbekannteres gesammelt.

und sry wenn ich viel klein schreibe, bin froh dass die finger überhaupt noch tippen und ich mach mir da auch mittlerweile als rentner wengig kopf drüber.

#28531 17.10.2025 13:26:07

Thorke Remix
Mitglied

Kein Problem wink

Zu der Doro Promo:

Die reguläre MS-CD ist bereits angelegt: https://www.musik-sammler.de/album/doro … ve-233500/

Wenn du jetzt auf den "blauen Button" "Neuen Tonträger eintragen" rechts oben drückst, kannst du deine Promo eintragen (dann landet sie auch in der richtigen Album-Ebene und beim korrekten Künstler)

Ansonsten beachte mal die PN die ich dir geschrieben habe

#28532 17.10.2025 17:16:28

AB68
BAP-tist

https://www.musik-sammler.de/artist/stevie-ray-vaughan/

Künstlerinfos:
US-amerikanischer Blues-Gitarrist und Sänger (* 03.10.1954 in Dallas, Texas; † 27.08.1990 in Chicago, Illinois) Mitglied der Bands: - Double Trouble - The Vaughan Brothers - Siehe auch: * St [... mehr ...]

Bislang wurden noch keine Album oder Tonträger für diesen Künstler eingetragen.

ist das nur bei mir so...?
oder ist das der nächste Bug...? smile

fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...

ich kann einfach nix wegwerfen...

#28533 17.10.2025 17:59:10

SynthieM
*Schwarzhörerin*

AB68 schrieb:

Künstlerinfos:
US-amerikanischer Blues-Gitarrist und Sänger (* 03.10.1954 in Dallas, Texas; † 27.08.1990 in Chicago, Illinois) Mitglied der Bands: - Double Trouble - The Vaughan Brothers - Siehe auch: * St [... mehr ...]

Das Problem wird hier sein, dass es keine normalen Alben von ihm zu geben scheint, die ja immer zuerst angezeigt werden. Dann kann eine Diskografie schon mal leer erscheinen. Allerdings hätte ein Klick auf Alles anzeigen oder auf die einzelnen Bereiche wie Live etwas bringen müssen, und das geht auch nicht.

#28534 17.10.2025 18:01:36

SynthieM
*Schwarzhörerin*

Thorke Remix schrieb:

Kein Problem wink

Zu der Doro Promo:

Die reguläre MS-CD ist bereits angelegt: https://www.musik-sammler.de/album/doro … ve-233500/

Wenn du jetzt auf den "blauen Button" "Neuen Tonträger eintragen" rechts oben drückst, kannst du deine Promo eintragen (dann landet sie auch in der richtigen Album-Ebene und beim korrekten Künstler)

Sinnvoll ist momentan nur die Verwendung des Shortcuts auf der Künstlerseite. Bitte nicht den auf der Albumebene benutzen, sonst wird der Neueintrag auf der Künstlerseite nicht mitgezählt.

#28535 17.10.2025 20:45:22

trenschMODe
Rowlf the Dog

AB68 schrieb:

Künstlerinfos:

Wie schon erwähnt, ist der Grund dafür ein fehlender Album-Eintrag. Mit dem Anhang "all/" kann man sich zwar dann alle Einträge anzeigen lassen, nur kann das nicht die Lösung sein. Ich habe deshalb mal ein Leeralbum erzeugt, damit die Auswahlliste an der rechten Seite angezeigt wird.

#28536 18.10.2025 06:10:45

radebeulsraise
Alice-Jünger

SynthieM schrieb:
Thorke Remix schrieb:

Kein Problem wink

Zu der Doro Promo:

Sinnvoll ist momentan nur die Verwendung des Shortcuts auf der Künstlerseite. Bitte nicht den auf der Albumebene benutzen, sonst wird der Neueintrag auf der Künstlerseite nicht mitgezählt.

Puh, ich habe in den letzten Tagen einige Neueinträge gemacht und habe häufig den Link in der Albumebene benutzt. Sind die dann jetzt alle fehlerhaft? Aktuell scheint das Ganze hier ja schon ziemlich buglastig zu sein, da ich aber gerade endlich mal zwischendurch etwas Zeit und Elan habe, würde ich eigentlich gerne weiter machen mit meinem "noch nicht in der Datenbank Stapel", stelle mir nun aber die Frage, ob das wirklich Sinn macht?!

#28537 18.10.2025 12:25:57

SynthieM
*Schwarzhörerin*

radebeulsraise schrieb:
SynthieM schrieb:
Thorke Remix schrieb:

Kein Problem wink

Zu der Doro Promo:

Puh, ich habe in den letzten Tagen einige Neueinträge gemacht und habe häufig den Link in der Albumebene benutzt. Sind die dann jetzt alle fehlerhaft? Aktuell scheint das Ganze hier ja schon ziemlich buglastig zu sein, da ich aber gerade endlich mal zwischendurch etwas Zeit und Elan habe, würde ich eigentlich gerne weiter machen mit meinem "noch nicht in der Datenbank Stapel", stelle mir nun aber die Frage, ob das wirklich Sinn macht?!

Du kannst natürlich weiter Einträge machen. Nur ist eben der Shortcut über die Künstlerseite besser.

Um es noch mal am Beispiel der Doro-Single oben zu verdeutlichen: wenn man sich die Singles von ihr anzeigen lässt, stand da bis eben 3 Tonträger unter dem Titel, obwohl es vier Einträge gibt. Hier kann ich das leicht beheben, indem ich den Neueitrag erst mal aus dem Album absplitte und einer neuen Album-ID zuweise. Wenn ich die beiden Alben dann wieder zusammen lege, stimmt anschließend alles. Das Problem dabei ist, dass diese Methode nicht funktioniert, solange es nur 2 Tonträger gibt, und einer davon nicht mitgezählt wurde. Und natürlich ist es auch ein Problem, dass wir das nur ändern können, wenn wir darauf hingewiesen werden. Und wer guckt schon nach, ob die angezeigte Anzahl der Tonträger im Album mit der auf der Künstlerseite angezeigten Anzahl überein stimmt? Im Vergleich zu anderen Dingen ist das Problem eher weniger wichtig, aber trotzdem ist es besser, wenn es gleich vermieden wird.

#28538 18.10.2025 16:33:59

Thorke Remix
Mitglied

SynthieM schrieb:
radebeulsraise schrieb:
SynthieM schrieb:

Du kannst natürlich weiter Einträge machen. Nur ist eben der Shortcut über die Künstlerseite besser.

Um es noch mal am Beispiel der Doro-Single oben zu verdeutlichen: wenn man sich die Singles von ihr anzeigen lässt, stand da bis eben 3 Tonträger unter dem Titel, obwohl es vier Einträge gibt. Hier kann ich das leicht beheben, indem ich den Neueitrag erst mal aus dem Album absplitte und einer neuen Album-ID zuweise. Wenn ich die beiden Alben dann wieder zusammen lege, stimmt anschließend alles. Das Problem dabei ist, dass diese Methode nicht funktioniert, solange es nur 2 Tonträger gibt, und einer davon nicht mitgezählt wurde. Und natürlich ist es auch ein Problem, dass wir das nur ändern können, wenn wir darauf hingewiesen werden. Und wer guckt schon nach, ob die angezeigte Anzahl der Tonträger im Album mit der auf der Künstlerseite angezeigten Anzahl überein stimmt? Im Vergleich zu anderen Dingen ist das Problem eher weniger wichtig, aber trotzdem ist es besser, wenn es gleich vermieden wird.

Perfekt wäre es, wenn Cheffe sich mal um die BUGs kümmern könnt (ja ich weiß: ist alles Freizeit ......)

#28539 22.10.2025 17:15:47

Carsten Herkelmann
Mitglied

Hei liebe Kollegen,

gerade habe ich ein wenig Zeit und dachte es sei nett, Coverbilder nachzureichen. Ist es möglich in Tools eine Funktion einzubinden, die es ermöglicht Datensätze zu sehen, bei denen nur ein Bild eingepflegt ist??

Tausend Dank,
Carsten

#28540 30.10.2025 13:43:14

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD

In Anlehnung zu meiner eben gemeldeten AT-Korrektur bzgl. folgendem Album Woodstock gibt es noch folgende Unklarheit, aber viel mehr bzgl. dem VÖ-Jahr Album, also dem Original-Release-Jahr.
Die Frage ist, ob dieses auch einheitlich einzutragen ist, wenn es verschiedene VÖ-Titel mit erweitertem und editiertem Inhalt gibt. Damit stammen die Aufnahmen auf beiden VÖ's immer noch vom selben Konzert.
https://www.musik-sammler.de/release/ji … -cd-17892/
Hier etwa wie folgt als 2-CD. Ist dieser also als Re-Release einzutragen? Dies wurde aus vorher angeführten Gründen in Frage gestellt.
https://www.musik-sammler.de/release/ji … -cd-23962/

Hier ein anderer Fall vom gleichen Interpreten. https://www.musik-sammler.de/album/jimi … nce-23881/
Zuerst noch die Frage: Sind die "" Anführungszeichen vom Cover wirklich nicht zu übernehmen? Ist folgender (an zweiter Stelle als LP) dann auch noch deswegen anzuschreiben (werde ich aus anderen Gründen eh noch): https://www.musik-sammler.de/release/ji … lp-352355/?
Folgender ist dbzgl. bereits korrigiert. Es ist damit die allererste Veröffentlichung.
https://www.musik-sammler.de/release/ji … lp-155911/
Im Jahr darauf folgte eine mit erweitertem Inhalt, was schon aus dem Titel (mit Tippfehler) ersichtlich ist. Dieser ist auch noch umfangreich zu korrigieren.
https://www.musik-sammler.de/release/226603/

Von beiden Varianten gibt es einige VÖ's. Da dachte ich mir, frage ich lieber nochmal nach.

Meine Ergänzung mit Behauptung:
Die Veröffentlichungen sind ja wohl zu den jeweiligen AE's zuzuordnen, da sie Aufnahmen vom jeweiligen Live-Auftritt enthalten.
Somit ist unter VÖ-Jahr Album: das jeweile Jahr einzutragen, welches auch auf der AE als Erstveröffentlichungsjahr vorhanden ist, auch wenn sich der Inhalt ebenso unterscheidet, da etwa viel mehr Lieder vorhanden sind. Es ist damit entscheidend, wann ein Teil der Tracks vom Auftritt zum ersten Mal veröffentlicht wurde.

Kann dies so bestätigt werden?

Beitrag geändert von tillrockmetal (01.11.2025 12:06:51)

"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

#28541 02.11.2025 13:55:38

Alfred Tetzlaff

Zuerst: Ich weis, dass ein Tonträger, der bei Musiksammler eingetragen wird, physisch vorliegen muss. Nungibt es das Album "Hayley Williams – EGO", das ausschließlich als MP3 Stream vorliegt und erhältlich ist. Meine Frage: Gilt dies auch für solch wenige Ausnahmefäll?

Güße
Alfred Tetzlaff

#28542 02.11.2025 14:17:34

SynthieM
*Schwarzhörerin*

Alfred Tetzlaff schrieb:

Zuerst: Ich weis, dass ein Tonträger, der bei Musiksammler eingetragen wird, physisch vorliegen muss. Nungibt es das Album "Hayley Williams – EGO", das ausschließlich als MP3 Stream vorliegt und erhältlich ist. Meine Frage: Gilt dies auch für solch wenige Ausnahmefäll?

Güße
Alfred Tetzlaff

Ja, das gilt auch hier. Wenn es keine physische Auflage gibt, darf das Album gar nicht eingetragen werden. Das steht auch so bei der Dateneingabe auf der ersten Seite in den Hinweisen.

#28543 02.11.2025 15:52:35

Alfred Tetzlaff

SynthieM schrieb:
Alfred Tetzlaff schrieb:

Güße
Alfred Tetzlaff

Ja, das gilt auch hier. Wenn es keine physische Auflage gibt, darf das Album gar nicht eingetragen werden. Das steht auch so bei der Dateneingabe auf der ersten Seite in den Hinweisen.

Alles klar. Danke und Grüß
Alfred Tetzlaff

#28544 06.11.2025 21:35:53

Kasperl
Mitglied

Moin,
ich hab da mal ne Frage - Auf die Gefahr hin, dass sie schon oft diskutiert wurde. Aber ich konnte auch nach der Suche keine eindeutige Antwort weder im Forum noch in der Wiki finden.

Wird als Cover ein selbst erstelltes Foto vom Cover (inkl. der damit einhergehenden Artefakte und Farbungleichheiten *oder* ein digitales Bild, das inhaltlich mit dem Cover identisch ist und ohne Wasserzeichen aus offizieller Quelle (Label) stammt?

Vielen Dank & beste Grüße
Tim

#28545 07.11.2025 05:21:25

Thorke Remix
Mitglied

Kasperl schrieb:

Moin,
ich hab da mal ne Frage - Auf die Gefahr hin, dass sie schon oft diskutiert wurde. Aber ich konnte auch nach der Suche keine eindeutige Antwort weder im Forum noch in der Wiki finden.

Wird als Cover ein selbst erstelltes Foto vom Cover (inkl. der damit einhergehenden Artefakte und Farbungleichheiten *oder* ein digitales Bild, das inhaltlich mit dem Cover identisch ist und ohne Wasserzeichen aus offizieller Quelle (Label) stammt?

Tim

Wenn es kein Wasserzeichen oder sonstige eindeutige Kennzeichnung gibt, kannst du jedes Bild das deinen Tonträger zeigt, verwenden

#28546 07.11.2025 10:18:28

Kasperl
Mitglied

Thorke Remix schrieb:
Kasperl schrieb:

Moin,

Tim

Wenn es kein Wasserzeichen oder sonstige eindeutige Kennzeichnung gibt, kannst du jedes Bild das deinen Tonträger zeigt, verwenden

Die Frage ist, was bevorzugt wird - In meinem konkreten Fall wurde ein Cover-Upload eines hoch aufgelösten Covers aus offizieller Quelle abgelehnt weil es ein „Webbild“ sei, zugunsten eines selbst gemachten Fotos, das schief, unsauber zugeschnitten und zu hell ist.

#28547 07.11.2025 12:21:00

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD

Kasperl schrieb:
Thorke Remix schrieb:
Kasperl schrieb:

Moin,

Tim

Die Frage ist, was bevorzugt wird - In meinem konkreten Fall wurde ein Cover-Upload eines hoch aufgelösten Covers aus offizieller Quelle abgelehnt weil es ein „Webbild“ sei, zugunsten eines selbst gemachten Fotos, das schief, unsauber zugeschnitten und zu hell ist.

Also nach meinem Verständnis nach sollte das Cover möglichst dem tatsächlichen Cover entsprechen, wie es unter guten Lichtverhältnissen zu erkennen ist.
Für mich heißt das, dass ich es einscanne, zurechtschneide und möglichst originalgetreu nachbearbeite.
In Deinem Fall würde ich ehrlich gesagt den Upload direkt ablehnen, weil "schlechtere Qualität". Hast Du selbst Möglichkeiten, das Cover einzuscannen und anzupassen? Wenn nicht, bitte doch einfach um Nachbearbeitung mit gerader Ausrichtung und ohne Überlichtung.

"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

#28548 07.11.2025 14:00:43

Kasperl
Mitglied

tillrockmetal schrieb:
Kasperl schrieb:
Thorke Remix schrieb:

Also nach meinem Verständnis nach sollte das Cover möglichst dem tatsächlichen Cover entsprechen, wie es unter guten Lichtverhältnissen zu erkennen ist.
Für mich heißt das, dass ich es einscanne, zurechtschneide und möglichst originalgetreu nachbearbeite.
In Deinem Fall würde ich ehrlich gesagt den Upload direkt ablehnen, weil "schlechtere Qualität". Hast Du selbst Möglichkeiten, das Cover einzuscannen und anzupassen? Wenn nicht, bitte doch einfach um Nachbearbeitung mit gerader Ausrichtung und ohne Überlichtung.

Ich bin in diesem Fall der Uploader und möchte den schlechten Scan ersetzen. Ich sehe nicht, wie ein Foto oder Scan originalgetreuer als ein Bild aus originaler Quelle sein kann, aber das ist eventuell eine philosophische Frage. In beiden Fällen gibt es durch den Zwischenschritt (Druck und Foto) eine Abweichung. Das beides akzeptiert wird, habe ich rausgelesen. Meine Frage bleibt, was bevorzugt wird. Ich habe bisher nur selten Scans/Fotos gesehen, die ich nicht sofort als solche erkenne

#28549 08.11.2025 15:13:43

lodda
Mitglied

Moin, kann ich auch Listen nach Tonträgern erstellen?? je eine für CD, Vinyl 7 und Vinyl LP?
Wenn ja wie geht dies?
Gruß Lothar

#28550 08.11.2025 16:30:10

AB68
BAP-tist

lodda schrieb:

Moin, kann ich auch Listen nach Tonträgern erstellen?? je eine für CD, Vinyl 7 und Vinyl LP?
Wenn ja wie geht dies?
Gruß Lothar

Menuepunkt "Auf deinen Listen" auf der Tonträgerebene, da gibt es die 2 Punkte

Zu einer Liste hinzufügen
    Neue Liste mit diesem Tonträger starten

Beim ersten Tonträger der Liste den unteren Punkt wählen, dem Ding dann einen Namen geben, einstellen ob öffentlich sichtbar, dann speichern...beim nächsten Tonträger der auf diese Liste soll den oberen Punkt wählen und den Tonträger der entsprechenden, zuvor erstellten Liste zuordnen und speichern...

fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...

ich kann einfach nix wegwerfen...

Fußzeile des Forums