Du bist nicht angemeldet.
tillrockmetal schrieb:Kasperl schrieb:Die Frage ist, was bevorzugt wird - In meinem konkreten Fall wurde ein Cover-Upload eines hoch aufgelösten Covers aus offizieller Quelle abgelehnt weil es ein „Webbild“ sei, zugunsten eines selbst gemachten Fotos, das schief, unsauber zugeschnitten und zu hell ist.
Also nach meinem Verständnis nach sollte das Cover möglichst dem tatsächlichen Cover entsprechen, wie es unter guten Lichtverhältnissen zu erkennen ist.
Für mich heißt das, dass ich es einscanne, zurechtschneide und möglichst originalgetreu nachbearbeite.
In Deinem Fall würde ich ehrlich gesagt den Upload direkt ablehnen, weil "schlechtere Qualität". Hast Du selbst Möglichkeiten, das Cover einzuscannen und anzupassen? Wenn nicht, bitte doch einfach um Nachbearbeitung mit gerader Ausrichtung und ohne Überlichtung.Ich bin in diesem Fall der Uploader und möchte den schlechten Scan ersetzen. Ich sehe nicht, wie ein Foto oder Scan originalgetreuer als ein Bild aus originaler Quelle sein kann, aber das ist eventuell eine philosophische Frage. In beiden Fällen gibt es durch den Zwischenschritt (Druck und Foto) eine Abweichung. Das beides akzeptiert wird, habe ich rausgelesen. Meine Frage bleibt, was bevorzugt wird. Ich habe bisher nur selten Scans/Fotos gesehen, die ich nicht sofort als solche erkenne
Hi,
ich würde immer einen Scan bevorzugen, weil man einen Tonträger niemals als perfektes digitales Bild in der Hand hält. Wobei ich auch darauf achte, dass meine Scans keine Ränder, Schlieren oder Staub enthalten, so gut es eben geht. Hinzu kommt, dass Bilder aus dem Netz oft nicht dem Format entsprechen, in dem der Tonträger vorliegt, zum Beispiel bei Digipaks, die nicht quadratisch sind.
There's only one way of life - and that's your own.
Kasperl schrieb:tillrockmetal schrieb:Also nach meinem Verständnis nach sollte das Cover möglichst dem tatsächlichen Cover entsprechen, wie es unter guten Lichtverhältnissen zu erkennen ist.
Für mich heißt das, dass ich es einscanne, zurechtschneide und möglichst originalgetreu nachbearbeite.
In Deinem Fall würde ich ehrlich gesagt den Upload direkt ablehnen, weil "schlechtere Qualität". Hast Du selbst Möglichkeiten, das Cover einzuscannen und anzupassen? Wenn nicht, bitte doch einfach um Nachbearbeitung mit gerader Ausrichtung und ohne Überlichtung.Ich bin in diesem Fall der Uploader und möchte den schlechten Scan ersetzen. Ich sehe nicht, wie ein Foto oder Scan originalgetreuer als ein Bild aus originaler Quelle sein kann, aber das ist eventuell eine philosophische Frage. In beiden Fällen gibt es durch den Zwischenschritt (Druck und Foto) eine Abweichung. Das beides akzeptiert wird, habe ich rausgelesen. Meine Frage bleibt, was bevorzugt wird. Ich habe bisher nur selten Scans/Fotos gesehen, die ich nicht sofort als solche erkenne
Hi,
ich würde immer einen Scan bevorzugen, weil man einen Tonträger niemals als perfektes digitales Bild in der Hand hält. Wobei ich auch darauf achte, dass meine Scans keine Ränder, Schlieren oder Staub enthalten, so gut es eben geht. Hinzu kommt, dass Bilder aus dem Netz oft nicht dem Format entsprechen, in dem der Tonträger vorliegt, zum Beispiel bei Digipaks, die nicht quadratisch sind.
Bevorzugt werden sollte immer das Bild mit der besten Auflösung, das dem Cover genau entspricht. Dabei spielt die Quelle keine Rolle, solange das Bild kein Copyright-Kennzeichen (z.B. Wasserzeichen) enthält.
Bei discogs sieht man das inzwischen anders und es dürfen dort nur selbstgemachte Fotos hochgeladen werden. Aber Musik-Sammler ist eben nicht discogs ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~ music ~ makes ~ the ~ world ~ go ~ round ~~~~~~~~~~~~~~~
Ich habe eine Veröffentlichung aus der Reihe "Cantus Classics" auf der eine andere Version der Operette zu finden ist, als auf dem Cover angegeben.
Leider sind im Mediaplayer keine Daten hinterlegt, die Aufschluss über den tatsächlichen Inhalt geben könnten. Es handelt sich aber definitiv um die angegebene Operette.
Die Trackliste weicht erheblich von den Angaben auf dem Backcover ab. Anzahl der Tracks und die Zeiten stimmen gar nicht. Die Titel sind an anderen Positionen als angegeben.
Da meine französisch Kenntnisse nicht ausreichen, kann ich die Titel auch nicht alle eindeutig benennen. Die Interpreten können auch nicht verifiziert werden.
Wie kann man so etwas anlegen?
Ich habe eine Veröffentlichung aus der Reihe "Cantus Classics" auf der eine andere Version der Operette zu finden ist, als auf dem Cover angegeben.
Leider sind im Mediaplayer keine Daten hinterlegt, die Aufschluss über den tatsächlichen Inhalt geben könnten. Es handelt sich aber definitiv um die angegebene Operette.
Die Trackliste weicht erheblich von den Angaben auf dem Backcover ab. Anzahl der Tracks und die Zeiten stimmen gar nicht. Die Titel sind an anderen Positionen als angegeben.
Da meine französisch Kenntnisse nicht ausreichen, kann ich die Titel auch nicht alle eindeutig benennen. Die Interpreten können auch nicht verifiziert werden.Wie kann man so etwas anlegen?
Für die Trackliste bitte Anzahl und Spielzeiten wie tatsächlich auf dem Tonträger vorhanden. Wo die Tracknamen bekannt sind, setzt du sie ein. Wo das nicht der Fall ist, muss ein Platzhalter reichen, der dann in den Infos erklärt wird.
Die nicht bekannten Interpreten sind kein großes Problem, da der Tonträger dem Komponisten zuzuordnen ist, der ja sicher bekannt ist. In den Infos schreibst du dann, dass die Interpreten nicht bekannt sind, und dass die Angaben auf dem Cover nicht stimmen. Das ist das Beste, was bei der Datenlage rauszuholen ist.
Ist die Funktion der Neuanlage von Split und Samplern momentan gesperrt...?
Ist die Funktion der Neuanlage von Split und Samplern momentan gesperrt...?
Ich habe eben mal probeweise eine Sampler-Eingabe auf der Startseite begonnen. Da konnte ich ganz normal zwischen Album, Sampler und Split wählen. Geht das bei dir nicht?
Falls du aber den Shortcut meinst, und eine neue Auflage zu einem schon vorhandenen Sampler- oder Split-Eintrag machen willst, dann geht das natürlich nicht. Die Funktion gab es immer nur für Alben mit nur einer Künstler-ID.
AB68 schrieb:Ist die Funktion der Neuanlage von Split und Samplern momentan gesperrt...?
Ich habe eben mal probeweise eine Sampler-Eingabe auf der Startseite begonnen. Da konnte ich ganz normal zwischen Album, Sampler und Split wählen. Geht das bei dir nicht?
Falls du aber den Shortcut meinst, und eine neue Auflage zu einem schon vorhandenen Sampler- oder Split-Eintrag machen willst, dann geht das natürlich nicht. Die Funktion gab es immer nur für Alben mit nur einer Künstler-ID.
War wohl ein temporäres Problem...vielleicht hat Elric gebastelt...die beiden Auswahlfelder konnte man nicht anwählen...nur "Album" war über ein paar Stunden anwählbar...jetzt passt wieder alles...
Wie kann man im Forum eigentlich Bilder posten, die keine Albencover sind?
"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)
Wie kann man im Forum eigentlich Bilder posten, die keine Albencover sind?
Es kommt wohl darauf an, was du meinst bzw. was du damit erreichen willst. Grundsätzlich können im Forum kein Bilder hochgeladen sondern lediglich zu einer Online-Version verlinkt werden mit den Befehlen:
[img]Bildllink[/img]Dabei ist zu beachten, dass es keine Direktverlinkungen zu Bildern anderer Webseiten sind:
→ https://www.musik-sammler.de/forum/view … hp?id=6200
Wer alles glaubt, was er liest, sollte besser aufhören zu lesen. (Konfuzius)
Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip
tillrockmetal schrieb:Kasperl schrieb:Die Frage ist, was bevorzugt wird - In meinem konkreten Fall wurde ein Cover-Upload eines hoch aufgelösten Covers aus offizieller Quelle abgelehnt weil es ein „Webbild“ sei, zugunsten eines selbst gemachten Fotos, das schief, unsauber zugeschnitten und zu hell ist.
Also nach meinem Verständnis nach sollte das Cover möglichst dem tatsächlichen Cover entsprechen, wie es unter guten Lichtverhältnissen zu erkennen ist.
Moin,
mach doch einfach ein besseres Foto vom Cover als mir die Webbilder schmackhaft zu machen, ich bevorzuge nun mal bei meinen DS orig. Foto/Scan ein 12" Vinyl Cover lässt sich halt schlecht auf einem DIN A4 Scanner zu scannen .....
mein Foto Skills sind nicht nicht besten aber beim weiten nicht nicht so schlecht wie von dir geschrieben 
VG
Um folgenden DS geht's
https://www.musik-sammler.de/release/de … p-1724127/
Kasperl schrieb:tillrockmetal schrieb:Also nach meinem Verständnis nach sollte das Cover möglichst dem tatsächlichen Cover entsprechen, wie es unter guten Lichtverhältnissen zu erkennen ist.
Moin,
mach doch einfach ein besseres Foto vom Cover als mir die Webbilder schmackhaft zu machen, ich bevorzuge nun mal bei meinen DS orig. Foto/Scan ein 12" Vinyl Cover lässt sich halt schlecht auf einem DIN A4 Scanner zu scannen .....
mein Foto Skills sind nicht nicht besten aber beim weiten nicht nicht so schlecht wie von dir geschriebenVG
Um folgenden DS geht's
https://www.musik-sammler.de/release/de … p-1724127/
Grumpf .... die Bilder sind doch in Ordnung. Sollte es um das Back-Cover-Bild gehen und den leicht zu sehenden Untergrund....ich lad das mal zugeschnitten wieder hoch....
OldNo7 schrieb:Kasperl schrieb:Ich bin in diesem Fall der Uploader und möchte den schlechten Scan ersetzen. Ich sehe nicht, wie ein Foto oder Scan originalgetreuer als ein Bild aus originaler Quelle sein kann, aber das ist eventuell eine philosophische Frage. In beiden Fällen gibt es durch den Zwischenschritt (Druck und Foto) eine Abweichung. Das beides akzeptiert wird, habe ich rausgelesen. Meine Frage bleibt, was bevorzugt wird. Ich habe bisher nur selten Scans/Fotos gesehen, die ich nicht sofort als solche erkenne
Moin,
mein Foto Skills sind nicht nicht besten aber beim weiten nicht nicht so schlecht wie von dir geschriebenVG
Um folgenden DS geht's
https://www.musik-sammler.de/release/de … p-1724127/Grumpf .... die Bilder sind doch in Ordnung. Sollte es um das Back-Cover-Bild gehen und den leicht zu sehenden Untergrund....ich lad das mal zugeschnitten wieder hoch....
Nee hier gibt's nur um das Frontcover.... Und es war anscheinend nicht perfekt genug....
Frage an die Allgemeinheit, da ich mir nicht sicher bin.
es geht um diese DS:
https://www.musik-sammler.de/release/si … -12-11408/ & https://www.musik-sammler.de/release/si … 2-1467646/
ist der beschriebene Unterschied beim jüngeren DS wirklich so gravierend, das es einen eigenen DS rechtfertigt?
(zur Erklärung: der Unterschied besteht nur darin, das der Strich oben auf dem Label eine etwas andere Position hat)
Wenn dieser Unterschied wirklich einen neuen DS rechtfertigt, werden wohl von allen "alten" Virgin VÖ zahlreiche neue DS angelegt .....
Frage an die Allgemeinheit, da ich mir nicht sicher bin.
es geht um diese DS:
https://www.musik-sammler.de/release/si … -12-11408/ & https://www.musik-sammler.de/release/si … 2-1467646/ist der beschriebene Unterschied beim jüngeren DS wirklich so gravierend, das es einen eigenen DS rechtfertigt?
(zur Erklärung: der Unterschied besteht nur darin, das der Strich oben auf dem Label eine etwas andere Position hat)
Wenn dieser Unterschied wirklich einen neuen DS rechtfertigt, werden wohl von allen "alten" Virgin VÖ zahlreiche neue DS angelegt .....
Das ist definitiv ein Fall zur Zusammenlegung!
Thorke Remix schrieb:Frage an die Allgemeinheit, da ich mir nicht sicher bin.
es geht um diese DS:
https://www.musik-sammler.de/release/si … -12-11408/ & https://www.musik-sammler.de/release/si … 2-1467646/ist der beschriebene Unterschied beim jüngeren DS wirklich so gravierend, das es einen eigenen DS rechtfertigt?
Wenn dieser Unterschied wirklich einen neuen DS rechtfertigt, werden wohl von allen "alten" Virgin VÖ zahlreiche neue DS angelegt .....Das ist definitiv ein Fall zur Zusammenlegung!
die Laufzeiten sind unterschiedlich - und der rote Strich ist ansonsten schon ganz schon verschoben...
vielleicht würden die Matrizendaten in so einem Fall etwas bringen - abgesehen von dem Unterschied in der Laufzeit des Tracks Don't You (Forget About Me)
.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ — Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970
Laufzeiten würden nur dann eine Rolle spielen, wenn diese klar ersichtlich aufgedruckt wären. Die können ja von irgendwoher stammen ...
Bei der derzeitig ersichtlichen Datenlage bleibt es bei einer Zusammenlegung!
Laufzeiten würden nur dann eine Rolle spielen, wenn diese klar ersichtlich aufgedruckt wären. Die können ja von irgendwoher stammen ...
du widersprichst dir selbst - schau dir doch mal die Bilder von Label 1 an (6.33) und (6.29) sind dort aufgedruckt
.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ — Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970
parsival schrieb:Laufzeiten würden nur dann eine Rolle spielen, wenn diese klar ersichtlich aufgedruckt wären. Die können ja von irgendwoher stammen ...
du widersprichst dir selbst - schau dir doch mal die Bilder von Label 1 an (6.33) und (6.29) sind dort aufgedruckt
Hatte mich auf den roten Streifen konzentriert, auf den im Infotext als Unterschied hingewiesen wird und die angedruckten Spielzeiten übersehen ...
Die Unterschiede sind deutlich genug für zwei Einträge.
knochn schrieb:parsival schrieb:Laufzeiten würden nur dann eine Rolle spielen, wenn diese klar ersichtlich aufgedruckt wären. Die können ja von irgendwoher stammen ...
Hatte mich auf den roten Streifen konzentriert, auf den im Infotext als Unterschied hingewiesen wird und die angedruckten Spielzeiten übersehen ...
Exakt so ging es mir auch ..... die Zeiten hab ich glatt übersehen, sonst hätt ich die Frage nicht gestellt ....
Die Unterschiede sind deutlich genug für zwei Einträge.
... vielleicht könntest du im späteren Eintrag den Infotext korrigieren und anstatt der Striche auf die Spielzeit als Unterschied hinweisen, sonst taucht die Frage in ein paar Jahren wieder auf ...
SynthieM schrieb:Die Unterschiede sind deutlich genug für zwei Einträge.
... vielleicht könntest du im späteren Eintrag den Infotext korrigieren und anstatt der Striche auf die Spielzeit als Unterschied hinweisen, sonst taucht die Frage in ein paar Jahren wieder auf ...
Bitte erst mal den Verantwortlichen anschreiben. Der ist aktiv und kann das noch ergänzen.
parsival schrieb:SynthieM schrieb:Die Unterschiede sind deutlich genug für zwei Einträge.
Bitte erst mal den Verantwortlichen anschreiben. Der ist aktiv und kann das noch ergänzen.
@Thorke Remix
kannst du das bitte übernehmen?
SynthieM schrieb:parsival schrieb:... vielleicht könntest du im späteren Eintrag den Infotext korrigieren und anstatt der Striche auf die Spielzeit als Unterschied hinweisen, sonst taucht die Frage in ein paar Jahren wieder auf ...
@Thorke Remix
kannst du das bitte übernehmen?
ja, erledigt
Beitrag geändert von Thorke Remix (06.12.2025 18:46:15)
Hallo zusammen,
die Coververwaltung lässt nach meiner Kenntnis maximal den Upload von 10 Bildern vor. Was mache ich, wenn es mehr Bilder gibt (z.B. Cover und Medien einer Super Deluxe Edition) ?. Vielleicht habe ich vor lauter Infos hier im Forum, den richtigen Beitrag übersehen. Es wäre aber nett, wenn mir jemand eine Antwort zukommen ließe.
Grüße Joe