Du bist nicht angemeldet.
3. Totenmesse für geliebte Personen vom Namensgeber eines norddeutschen Musikpreises
Paul Hindemith - Requiem “For Those We Love”
Übertrag:
Wegen der zuletzt recht geringen Beteiligung habe hier mal eine etwas längere Pause eingelegt. Vielleicht sind ja mittlerweile neue MS-Nutzer dazu gekommen, die Lust haben, hier mitzumachen.
Gesucht wird jeweils ein Komponist und ein Werk. Für den richtigen Komponisten gibt es 3/4 Punkte, für das richtige Werk gibt es 1/4 Punkt. Bei Punktgleichheit nach Lösung der letzten Aufgabe gibt es eine zusätzliche Entscheidungsaufgabe. Wer gewinnt erstellt das nächste Quiz. Wichtiger Hinweis: Alles ist aus meiner Sammlung (angezeigt werden nur die Klassik-Scheiben) - keine Sampler, keine versteckten Komponisten aus Split-Veröffentlichungen (d.h. bei einer Splitveröffentlichung kommt nur der Komponist als Lösung in Frage, der für die alphabethische Einordnung maßgeblich ist). Um-die-Ecke-denken und die Inkaufnahme rechtschreiberischer Zumutungen ist manchmal zielführend. Jeder Anfangsbuchstabe der Komponisten taucht nur einmal auf. Im Zweifel gilt die MS-Sortierung.
Viel Spaß dabei! 
1. Dora, die Herrin der Weinberge, küsst Theo.
Mikis Theodorakis - The Lady Of The Vineyards (gelöst von lexfox)
2. Was fehlt bei Lelilu in Spanien?
Eduard Lalo – Symphonie Espagnole (gelöst von lexfox)
3. Totenmesse für geliebte Personen vom Namensgeber eines norddeutschen Musikpreises
Paul Hindemith - Requiem “For Those We Love” (gelöst von lexfox)
4. Vier antonyme Täler im Adelsstand
Heinrich von Herzogenberg – Piano Quartet op. 75 in E Minor (gelöst von lexfox)
5. Papst aus dem achten Jahrhundert steht im Rampenlicht
Helmut Zacharias - Limelight (gelöst von lexfox)
6. Der Sonnengott in der Schweiz stöhnt „Mann, ich jetzt?“ und läutet die Glocken.
Sergej Rachmaninow – The Bells (gelöst von lexfox)
7. Der Bürgermeister in knapper, dreifach vorhandener Damenunterwäsche ist ein Riesenkiller.
Johann Nepomuk David - String Trio In G Major (gelöst von lexfox)
8. Johann bläst Trübsal wegen des Todes eines Kollegen.
John Blow - Ode On The Death Of Mr. Henry Purcell (gelöst von lexfox)
9. Nachdem dem Kriechtier die Lüsternheit vergönnt wurde, steht jemand vor dem Schöpfer, der eines Verstorbenen gedenkt.
10. Leidenschaftlicher Spaß im Ami-Schlitten
lexfox: 8 Punkte
Folgende Buchstaben sind bereits raus: B - D - H - L - R - T - V - Z
Beitrag geändert von Roman69 (04.08.2026 13:05:01)
"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)
lexfox schrieb:Roman69 schrieb:5. Papst aus dem achten Jahrhundert steht im Rampenlicht
Der Komponist ist aber Charlie Chaplin und nicht der gesuchte Papst
Helmut Zacharias - Limelight
Das mag sein. Fraglich ist auch, ob das überhaupt Klassik ist. Ich werde das nochmal überprüfen. Dein Tipp ist jedenfalls richtig.
Beitrag geändert von Roman69 (03.07.2026 02:43:56)
"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
Roman69 schrieb:7. Der Bürgermeister in knapper, dreifach vorhandener Damenunterwäsche ist ein Riesenkiller.
Johann Nepomuk David - String Trio In G Major
Das ist auch richtig.
Beitrag geändert von Roman69 (03.07.2026 02:45:34)
Roman69 schrieb:3. Totenmesse für geliebte Personen vom Namensgeber eines norddeutschen Musikpreises
Paul Hindemith - Requiem “For Those We Love”
Das stimmt ebenfalls.
Sind hier keine weiteren Mitspieler aktiv oder gibt es keine Lösungsideen? Ich habe noch 3 Lösungsvorschläge, will aber nicht alleine durchmarschieren und bin auch nicht auf Sieg aus.
2 mögliche Antworten scheinen aber in der Formulierung etwas merkwürdig.
Ist ein Künstler vorhanden bei dem der Plural in der Formulierung verdreht erscheint?
Bei Frage 8 vermute ich einen übersehenen, versteckten Komponisten.
Beitrag geändert von lexfox (27.07.2026 13:41:53)
Sind hier keine weiteren Mitspieler aktiv oder gibt es keine Lösungsideen? Ich habe noch 3 Lösungsvorschläge, will aber nicht alleine durchmarschieren und bin auch nicht auf Sieg aus.
2 mögliche Antworten scheinen aber in der Formulierung etwas merkwürdig.
Ist ein Künstler vorhanden bei dem der Plural in der Formulierung verdreht erscheint?
Bei Frage 8 vermute ich einen übersehenen, versteckten Komponisten.
Entschuldige zunächst, dass ich erst jetzt antworte. Mir war nicht aufgefallen, dass es bei Klassik etwas Neues gibt und eigentlich achte ich jeden Tag darauf.
Ich fürchte, wir sind hier gerade tatsächlich nur zu zweit. Darum habe ich mit diesem Quiz ja auch ein Jahr gewartet, in der Hoffnung, dass in der Zwischenzeit neue Klassikinteressierte dazugekommen sind. Solltest Du gewinnen (;)), kannst Du es ja genauso machen.
Ich sehe bei den Aufgaben keinen Künstler, bei dem der Plural in der Formulierung verdreht erscheint. Der Komponist zu Aufgabe 8 ist kein versteckter Komponisten aus einer Split-Veröffentlichung. (Ich nehme an, dass Du das meintest.)
Es läuft übrigens parallel ein allgemeines (nicht-klassisches) Musik-Quiz mit aktuell noch 8 offenen Aufgaben und echter Konkurrenz. Wie wär's? 
Beitrag geändert von Roman69 (02.08.2026 22:31:33)
Bei Frage 4 würde Herzogenberg passen wobei sich der Plural auf die Herzogen und nicht auf das Tal beziehen müsste.
Zu Frage 8 würde Déploration Sur La Mort D’Ockeghem passen, wobei hier Ockeghem ja von einem Kollegen betrauert wird.
Bei Frage 4 würde Herzogenberg passen wobei sich der Plural auf die Herzogen und nicht auf das Tal beziehen müsste.
Zu Frage 8 würde Déploration Sur La Mort D’Ockeghem passen, wobei hier Ockeghem ja von einem Kollegen betrauert wird.
Ach, so meinst Du das. Heinrich von Herzogenberg ist richtig, jetzt brauche ich nur noch das richtige Werk.
Dein Tipp zu Aufgabe 8 ist falsch.
4. Vier antonyme Täler im Adelsstand
Heinrich von Herzogenberg - Piano Quartet Op.75
2. Was fehlt bei Lelilu in Spanien?
Édouard Lalo - Symphonie Espagnole
Roman69 schrieb:4. Vier antonyme Täler im Adelsstand
Heinrich von Herzogenberg - Piano Quartet Op.75
Roman69 schrieb:2. Was fehlt bei Lelilu in Spanien?
Édouard Lalo - Symphonie Espagnole
Das ist beides korrekt.
8. Johann bläst Trübsal wegen des Todes eines Kollegen.
John Blow -
Ode On The Death Of Mr. Henry Purcell
1. Dora, die Herrin der Weinberge, küsst Theo.
Mikis Theodorakis - The Lady Of The Vineyards
Roman69 schrieb:8. Johann bläst Trübsal wegen des Todes eines Kollegen.
John Blow -
Ode On The Death Of Mr. Henry Purcell
Das stimmt natürlich.
Roman69 schrieb:1. Dora, die Herrin der Weinberge, küsst Theo.
Mikis Theodorakis - The Lady Of The Vineyards
Hut ab! Das habe ich für ziemlich schwierig gehalten.
Glückwunsch! Damit hast Du gewonnen, ob Du willst oder nicht. 
Beitrag geändert von Roman69 (04.08.2026 11:34:58)
6. Der Sonnengott in der Schweiz stöhnt „Mann, ich jetzt?“ und läutet die Glocken.
Im Ernst?
Sergei Wassiljewitsch Ra ch man i now -
The Bells
Roman69 schrieb:6. Der Sonnengott in der Schweiz stöhnt „Mann, ich jetzt?“ und läutet die Glocken.
Im Ernst?
The Bells
Ja, im Ernst. Wie soll man den Namen sonst umschreiben? 
lexfox schrieb:Roman69 schrieb:6. Der Sonnengott in der Schweiz stöhnt „Mann, ich jetzt?“ und läutet die Glocken.
Im Ernst?
The Bells
Ja, im Ernst. Wie soll man den Namen sonst umschreiben?
Ist schon klar. Ich konnt's nur nicht glauben.